Home
Über HellasWine
Kontakt
Impressum
Datum | 26.06.2017    
 
 HOME
 
 HellasWine
 
 HellasFood
 
 HellasFeta
   
   Rezepte
   Philosophie
   Kontakt

 

   
HellasWine
als Startseite?
 

 

 



 
>> Griechische Käsesorten - Vielfalt genießen
 
 
Feta

 

ist ein weicher, weißer und krümeliger Käse mit einem ausgeprägten Aroma. Man gewinnt Feta aus Schafsmilch, die durch den Zusatz eines Koagulans, z.B. Buttermilch oder Käselab gerinnt und die man dann so lange auspresst, bis nur noch der feste Käse übrigbleibt. Nun wird der Feta-Käse gesalzen und in Holzfässer oder große rechteckige Blechdosen gegeben, die mit Molke gefüllt sind.

Der original griechische FETA Käse wird ausschließlich aus Schafsmilch mit zusatz von Ziegenmilch hergestellt.
bei allen anderen typ FETA genannt wird nurKuhmilch verarbeitet.


Kopanisti
  • ist ein Edelschimmelkäse, hergestellt aus gut gereiftem Feta-Käse, der bereits über einen Schimmelbelag verfügt, dieser Schimmel wird in den Käse eingearbeitet, wodurch er ein scharfes, pfefferartiges Aroma erhält.
Kefalotyri
  • ein heller, sehr fester, trockener und salziger Käse, er hat eine dicke, zähe Rinde und seine große runde Form ähnelt einem Hut. Er wird häufig gerieben verwendet, falls man keinen Kefalotyri bekommt, kann man ihn ersetzen durch Parmesan oder Pecorino Käse.
Anthotiros
  • eine Spezialität aus Kreta, es ist ein sehr weicher, ungesalzener Ziegenkäse mit einem sehr milden Aroma durch Zugabe von ein wenig Honig wird der weiche Geschmack noch verbessert.
Mizithra
  • ist ein weicher Frischkäse, der oftmals in Griechenland noch selbst hergestellt wird. Dazu wird Schaf- oder Ziegenmilch aufgekocht und mit Wasser oder Molke verdünnt und mit Zitronensaft und Käselab angedickt. Dann in Körbchen, die mit einem Käsetuch ausgelegt sind über Nacht zum abtropfen aufgehängt. Dieser Käse wird zu jeder Mahlzeit serviert.
Psilotiri
  • unter Kennern ein sehr beliebter Käse er wird nur aus der Milch von Ziegen hergestellt, die im Hochgebirge gegrast haben. Der Käse ist hart und von kräftigem Aroma, er wird gerne zwischen den Gängen einer Mahlzeit serviert, um den Gaumen für den nächsten Gang vorzubereiten.
Kasseri
  • ist ein mittelharter, sehr aromatischer gelber Käse, ist zylinderförmig und hat eine Rinde. Er eignet sich sehr gut zum Überbacken , Braten oder zum Abschmecken und andicken von Soßen.
Chalúmi
  • diese zypritotische Käsespezialität wird in einem sehr aufwendigen Prozess hergestellt, eignet sich bestens als Reibekäse oder zum Grillen.
    Seine runde Form und sein besonderes Aroma durch Salz und Minze machen ihn zu einem absoluten Feinschmeckerkäse
GRIECHISCHER KÄSE & ANDERE SPEZIALITÄTEN

Ihr persönliches Lieblingsrezept
Rezepte unserer Besucher. Tragen Sie sich ein!
QUICKFINDER
>> KäseRezepte
>> Käsesorten
>> Manouri
>> Chalúmi
>> Käsefass
>> Ihr Lieblingsrezept

 

Wussten Sie schon,
dass ein weiterer wichtiger Inhaltsstoff von Olivenöl das oxidationshemmende Vitamin E, welches die Zellwände vor den schädlichen Angriffen freier Radikale schützt ?


     
>> © 1998-2016 hellaswine.de

 
       
Jetzt aber schnell!
       

Copyright © Hellas-Wine.com 1998-2016 all rights reserved